Über den Orgelbauverein

Am 19. April 2016 gründete sich der Orgelbauverein Dekanatskirche Peter und Paul e. V. mit Sitz in Münchberg.

Der satzungsgemäße Zweck des Vereins ist „die Förderung der Anschaffung oder des Baues einer neuen Pfeifenorgel in der Münchberger Stadtkirche. Qualität und Größe des Instrumentes sollen der Bedeutung der Stadtkirche als Dekanatskirche und darüber hinaus für den Raum Hochfranken entsprechen. Zu diesem Zweck nimmt der Verein Geldspenden oder sonstige Leistungen von dritter Stelle entgegen und leitet sie an die Kirchengemeinde Münchberg zur Deckung des kirchengemeindlichen Anteils an den Kosten für eine neue Orgel weiter.“

Das Ziel des Vereins ist es also, in einem überschaubaren Zeitraum von möglichst wenigen Jahren, das noch fehlende Geld für ein so wertvolles Instrument zu sammeln. Eine Orgel in der notwendigen Größe kostet mindestens 600.000 bis 700.000€. Eine gewaltige Summe also. Interesse an dieser „Königin der Instrumente“ haben Musikfreunde, Kirche, Politik und Wirtschaft. Bei der Besetzung von Vorstand, Beirat und Schirmherrschaften wurde daher darauf geachtet, Personen aus allen diesen Bereichen einzubinden, die gemeinsam an dem großen Projekt arbeiten.

Ernst R. Werdin 1. Vorsitzender

Dr. Oliver Bär Landrat

Christian Zuber Erster Bürgermeister

Jetzt Mitglied werden!

Werden Sie jetzt Mitglied im Orgelbauverein und unterstützen Sie mit Ihrem Jahresbeitrag von 25€ die Anschaffung einer neuen Orgel für die Dekanatskirche Peter und Paul.

Mit einem Klick auf das Bild können Sie die Beitrittserklärung als PDF herunterladen und ausdrucken. Für die Anzeige wird der Adobe Reader benötigt.

Senden Sie einfach die nebenstehende Beitrittserklärung per Post an:

Orgelbauverein Dekanatskirche Peter und Paul e.V.
Kulmbacher Str. 137
95213 Münchberg